GSV Wuppertal 1903

Bei GSV Wuppertal 1903 handelt es sich um einen Gehörlosensport Verein. Hier werden Menschen aller Nationen, Himmelsrichtungen und Religionen mit Spiel und Sport verbindet. Sogar Menschen mit Behinderungen werden nicht ausgeschlossen. Viele Menschen mit Hörverlust und Hörbehinderung sind hier angemeldet, um zur Gesellschaft dazu zu gehören. Der Verein möchte vor allem Jugendlichen in Deutschland helfen, damit sich diese zu gesunden und glücklichen Menschen entwickeln können.

Der Verein wurde damals im Jahre 1903 in Wuppertal gegründet. Wuppertal hat mittlerweile mehr als 355.004 Einwohner und ist die größte Stadt des Bergischen Landes, das sich im Westen Deutschlands, genauer gesagt in NRW, befindet. Wuppertal steht für Industrie, Bildung, Wirtschaft und Kultur und ist in der Nähe von Düsseldorf. Damals saßen im Vorstand als 1. Vorsitzender Söner Islam und als 2. Vorsitzender Michael Krause. Der Geschäftsführer trug den Namen Herbert Bauer. Vielleicht haben sich im Laufe der Zeit die Namen der Mitglieder verändert, aber nie das Konzept und die Leidenschaft. Heute heißt der Verein DGS, was für den Begriff „Deutscher Gehörlosen-Sportverband“ steht.

Die Geschichte des GSV Wuppertal 1903

GSV Wuppertal 1903 Webseite

Screenshot der Webseite des GSV Wuppertal Sportverein (www.gsvwuppertal.de) aufgenommen am 23.01.2019

Der Gehörlosensport hat sich im Laufe der Zeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz weiterentwickelt. Hier wird darauf geachtet, dass gehörlose Sportler in Mannschaften zusammengestellt werden und an regulären Spielen der hörenden Mehrheitsgesellschaft teilnehmen können. Es gibt sogar eigene nationale Gehörlosen-Meisterschaften. Sie werden sogar nicht einmal mehr von den Olympischen Spielen ausgeschlossen. Meistens ein Jahr nach diesen Spielen, finden die Deaflympics statt, wo die Gehörlosen ihr Können beweisen können.

GSV Wuppertal war ganz am Anfang dabei und einer der ersten Vereine, der keine Unterschiede zwischen gesunden und Menschen mit Behinderungen sah. Die Trainer hatten dort die Aufgabe, Bildungsangebote, Öffentlichkeitsarbeit, politische Bildung und eine allgemeine Beratung zur Verfügung zu stellen. Auch Freizeit- und Kulturangebote, sowie inklusive/interkulturelle Treffen, Peer Counseling Beratung, Dead-Mentoring, Umsetzung der BRJ und eine Sensibilisierungsarbeit waren im Verein miteinbegriffen, sodass die Mitglieder ein Rundum-Paket hatten. GSV Wuppertal verfolgte folgende Ziele:

  • Inklusive und Barrierefreiheit
  • Selbstbestimmung und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene
  • Enge Kooperation mit Städten und anderen Institutionen
  • Politische Mitgestaltung und Teilhabe
  • Selbstverständlichkeit der Gebärdensprache

Im Laufe der Zeit änderte sich der Name, doch nicht die Werte, für die der Verein schon damals eingestanden ist.

Die Erfolge von GSV Wuppertal 1903

Der Deutsche Gehörlosensport Verband konnte im Jahre 2010 einen Pokal gewinnen. Zu diesem Bestand der Verein schon seit 100 Jahren, der in den Kategorien „Beste Sportlerin“, „Bester Sportler“, „Beste Mannschaft und „Bester Nachwuchs“ am besten abgeschnitten hatte. Im Jahre 2015 kam dann noch die Kategorie „Bester Trainier“ dazu. Der DGS Spitzensportaussusss bestimmt jährlich darüber, wer die Besten in der Runde sind. Jährlich gibt es dann also auch einen Verbandstag in Form einer Sport Gala, wo dann die jeweiligen Auszeichnungen überreicht werden.

Die besten Mitglieder von 2010

  • Beste Sportlerin: Georgina Schneid in Leichtathletik, die schon 2008 Vizeweltmeisterin im Siebenkampf war.
  • Bester Sportler: Christoph Beschlagen in Leichtathletik, der 2008 Hallen Europameister im Siebenkampf war.
  • Bester Nachwuchs: Jessica Urbanski in Leichtathletik, die 2008 Europameisterin im Hallen Sprint wurde.
  • Bestes Team: Männermannschaft im Fußball, das 2008 Weltmeister wurde
  • Bester Trainer: Wolfgang Irle in Leichtathletik

Die besten Mitglieder von 2018

  • Beste Sportlerin: Luise Jungnickel im Radsport, die Silber im Elimination und Bronze im Staffel bekommen hat.
  • Bester Sportler: Simon Wildenhayn im Bowling, der Gold im Masters, Silber in der Mannschaft und Bronze im Trio bekommen hat.
  • Bester Nachwuchs: Erik Heydrich in Leichtathletik, der Gold bei der Junioren Em in Sofia bekommen hat.
  • Bestes Team: Herren-Tennis-Team, das Gold beim Dresse und Märe-Cup bekommen hat.
  • Bester Trainier: Ron Schnyder in Bowling, der an der Bowling Em 2018 in München teilgenommen hat.

Der Gehörlosen Sportverein heute

Der Verein heute hat viele Förderer, wie zum Beispiel die Deutsche Sporthilfe, sowie auch das Bundesministerium für Bau und Heimat und Snowtrex. Partner und Ausstatter wie iubh, Ich bin dein Auto, Zimmer Medizinsysteme, VW Golf, Varta, Power One, Erima, Life in Sight, Sport TV und DGZ sorgen für regelmäßige Spenden und sind auch ein Grund, warum der Verein GSV Wuppertal 1903 heute noch steht. Das Thema Prävention und Inklusion sind hier ganz große Themen, nach denen auch gearbeitet wird. Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder und Erwachsene mit Behinderungen, sowie auch Juniorsportler werden hier gefördert und motiviert, niemals im Leben aufzugeben.

Die Mitgliederzahl ist um 113 Personen gesunken, jedoch sind immer noch 7.613 Mitglieder aktiv. Viele gehörlose Sportler müssen technische Hilfsmittel wie ein Hörgerät oder ein Cochlea Implantat nutzen. Dadurch, dass die Sportangebot auf die Inklusion abgestimmt sind, können die Mitglieder ohne Probleme teilnehmen. Die Altersklasse bewegt sich zwischen 0 und 26 Jahren. Der Deutsche Gehörlosensport Verband möchte für das Wohlergehen aller Mitglieder sorgen, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen eine Chance geben, sich zu zeigen. Ludmilla Schmidt und Nadine Bratscher sind Beauftrage für Präventionsarbeit. Katharina Papa ist für die Inklusion zuständig. Jeder Mensch hat das Recht, gleichgestellt an gesellschaftlichen Prozessen teilzunehmen, egal welche Begabungen er hat oder welches Geschlecht er oder sie aufweist. GSV Wuppertal 1903 ist stark seit seiner Existenz gewachsen und hat sich auf viele verschiedene Sportarten spezialisiert, wie zum Beispiel:

Badminton, Basketball, Curling, Fußball, Beachvolleyball, Dart, Futsal, Bowling, Golf, Judo, Kegeln Classic, Motorsport, Schach, Handball, Karate, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Skisport, Taekwondo, Tischtennis, Volleyball, Sportschießen, Tennis, Triathlon und Wasserball.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen